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Yoga

Vinyasa Yoga ist ein dynamischer Yogastil, bei dem Atem und Bewegung zu immer wieder neuen, fließenden  Bewegungsabfolgen verbunden werden. Kraft, Flexibilität, Konzentration und Entspannung werden geschult. Die Vielfalt der Asanas im Vinyasa Yoga ermöglicht Dir Deine Möglichkeiten voll auszuschöpfen ohne Dich zu überfordern. Viele Asanas sprechen gleichzeitig die mentale und körperliche Ebene an. Yoga unterstützt Dich darin, das Beste für Deinen Körper und Dein Wohlbefinden zu tun.

Achtsamkeit wird gefördert:
Was tut mir gut, was nicht!

Lerne Deine Haltung optimal auszurichten und ungünstige Bewegungen zu vermeiden bzw. zu minimieren.
Yoga beugt Rückenschmerzen vor, Deine Muskulatur wird belastbarer, der Körper flexibler und Rückenproblemen wird vorgebeugt.

Seniorenyoga ist perfekt auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt. Niemand muss besonders flexibel sein um Yoga zu praktizieren.  Asanas wie Kopfstand oder Krähe gibt es nicht, stattdessen benutzen wir Hilfsmittel wie die Wand oder den Stuhl.

„Yoga tut Dir gut!“

Yin Yoga ist ein ruhiger, entspannender Yogastil, der vor allem die faszialen Strukturen unseres Körpers anspricht.
Im Yin Yoga haben wir die Möglichkeit gezielt auf muskuläre Dysbalancen im Körper einzugehen,  Schmerzen & Fehlhaltungen zu lindern, sowie die körperliche und geistige Erholung zu fördern. In diesem ruhigen Yogastil verweilen wir drei Minuten oder mehr ganz ohne Krafteinsatz in dehnenden Körperhaltungen. Du wählst Deine Position individuell angepasst an Deine aktuelle Situation und unterstützt Dich mit Bolstern, Decken und Blöcken.

„Nichts muss, alles kann.“  

Yogatherapie ist ganzheitlich und individuell. Sie vertraut auf die kraft Deines eigenen Körpers sich selbst zu helfen. Präventive Yogatherapie eignet sich wunderbar bei Bewegungseinschränkungen.  Ziel der Yogatherapie ist es, den Heilungsprozess zu fördern und einen stabilen Gesamtzustand zu erreichen bzw. zu erhalten. Ich helfe Dir Deine eigene Yogapraxis zu entwickeln, die Du selbstständig und eigenverantwortlich üben kannst, um Deine Gesundheit positiv zu beeinflussen oder um Dysbalancen entgegenzuwirken.
Yogatherapiestunden sind immer Einzelstunden, in denen auf die konkreten Bedürfnisse des Einzelnen eingegangen wird. Die Dauer einer Yoga-Therapie ist individuell unterschiedlich und abhängig von der jeweiligen Situation. In der Regel sollte sie aber über einige Wochen durchgeführt werden, damit die Wirkung erfahrbar wird.
Im Einzelcoaching kann ich individuelle Bedürfnisse ausführlich besprechen und berücksichtigen.
Yogatherapie eignet sich für Jeden, der selbst etwas für sich tun möchte.

„Nutze Deine Stärken!“

Ein ausführliches Anamnesegespräch zu Beginn, darauf basierend wird ein individueller Yogaplan erstellt, der erklärt und gemeinsam geübt wird. Dein Plan ist Grundlage für die selbstständige Praxis und richtet sich nach Deinem Tagesablauf und den zeitlichen Möglichkeiten, Yoga im täglichen Leben zu integrieren. Du übst mit Spaß und ohne Zeitdruck.

Es ist mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass meine Arbeit der Gesundheitsprävention, dem Wohlbefinden und der Entspannung dient. Sie ersetzt nicht die Diagnose und Therapie durch eine/n Ärztin/Arzt oder Heilpraktiker/in.
Ich freue mich!

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