Yogilates
Yoga trifft Pilates

  • Do 20:00 – 21:00 Uhr Yogilates online
  • ab 30. 09. 2021
  • Einzelstunde 12 €
  • 5er Block 50 € (3 Monate gültig)

Yogilates = Yoga trifft Pilates

Du möchtest das dynamische Ganzkörpertraining Pilates üben und trotzdem nicht auf die Achtsamkeit des Yoga verzichten? Dann bist Du bei Yogilates genau richtig! Das Training eignet sich für Anfänger wie Fortgeschrittene!

Entspannende und stabilisierende Yoga-Elemente werden mit körperstraffenden und rückenstärkenden Pilates-Übungen kombiniert, die perfekte Synergie. Der Mix aus Dehnung und Kräftigung trainiert dein Fasziengewebe, die tiefe, aber auch die oberflächlich liegende Muskulatur. Yogilates verbessert Beweglichkeit und Kraftausdauer! Du trainierst im Einklang mit der Atmung und bist gut gewappnet für die Anforderungen des Tages. Dein perfektes Training für Körper und Seele.

Ist Yogilates effektiv?

Die kraftvollen, aber langsam fließenden Bewegungen der Pilatesübungen zielen vor allem auf die tiefliegende Muskulatur der Rumpfmitte unter Beachtung tiefer und bewusster Atmung. Hier finden sich Gemeinsamkeiten mit Yoga, das in der Regel auch langsam und konzentriert ausgeführt wird und bei dem der Atmung eine zentrale Rolle zukommt. Was liegt also näher, als Yoga und Pilates zu verbinden, die perfekte Mischung aus Kraftelementen, Atemübungen, Balancetechniken und Dehnübungen.

Die Fokussierung auf Ausdauer, Körperkraft und Zentrierung im Pilatestraining kombiniert mit den stabilisierenden und dehnenden Asanas aus dem Yoga verstärken die Trainingseffekte. Natürlich kann auch im Yoga ein anspruchsvolles und dynamisches Workout durchgeführt werden. Die Kombination mit den Pilates Prinzipien im Yogilates verstärken die Effekte deutlich.

Vinyasa Yoga

ist ein dynamischer Yogastil, bei dem Atem und Bewegung zu immer wieder neuen, fließenden  Bewegungsabfolgen verbunden werden. Kraft, Flexibilität, Konzentration und Entspannung werden geschult. Die Vielfalt der Asanas im Vinyasa Yoga ermöglicht Dir Deine Möglichkeiten voll auszuschöpfen ohne zu überfordern. Viele Asanas sprechen gleichzeitig die mentale und körperliche Ebene an. Yoga unterstützt Dich darin, das Beste für Deinen Körper und Dein Wohlbefinden zu tun.

Die Kombination aus entspanntem Atem, Stabilisierung und Ausrichtung der Asana beruhigen den Geist und machen den Körper flexibler. Einfache Bewegungen wie Katze/ Kuh helfen den Atemfluss wahrzunehmen und die Bewegung entsprechend anzupassen. Atmen wir durch den Mund und oberflächlich war die Asana zu schnell oder noch zu fordernd. Mit zunehmender Erfahrung können die Bewegungen komplexer und das Tempo schneller werden. Du lernst die Bewegung fließend und harmonisch im Einklang mit der Atmung werden zu lassen.

Anders als im Alltag, wo der Atmung ohne Kontrolle im stetigen Fluss erfolgt, arbeiten wir im Yoga bewusst mit dem Atem. Atempausen, mit dem Atem tönen, die Länge der Ein- und Ausatmung variieren sind nur einige der Möglichkeiten. Die Verbindung von Atmung und Bewegung hat bei regelmäßiger Praxis viele positive Einflüsse auf Deinen Köper und Deinen Geist.

Achtsamkeit wird gefördert: Was tut mir gut, was nicht?

Lerne Deine Haltung optimal auszurichten und ungünstige Bewegungen zu vermeiden bzw. zu minimieren. Yoga beugt Rückenschmerzen vor, Deine Muskulatur wird belastbarer, der Körper flexibler und Rückenproblemen werden gelindert oder verschwinden im Idealfall völlig.

Seniorenyoga

Seniorenyoga ist perfekt auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt. Niemand muss besonders flexibel sein um Yoga zu praktizieren.  Asanas wie Kopfstand oder Krähe gibt es nicht, stattdessen benutzen wir bei Bedarf Hilfsmittel wie Wand oder Stuhl. Achtsam arbeiten wir an der Verbesserung der Stabilität, Flexibilität und dem Kraftzuwachs. “Yoga tut gut!”

Yogatherapie

ist ganzheitlich und individuell. Sie vertraut auf die Kraft Deines Körpers sich selbst zu helfen. Präventive Yogatherapie eignet sich wunderbar bei Bewegungseinschränkungen.  Ziel der Yogatherapie ist es, den Heilungsprozess zu fördern und einen stabilen Gesamtzustand zu erreichen bzw. zu erhalten. Ich helfe Dir, Deine eigene Yogapraxis zu entwickeln, die Du selbstständig und eigenverantwortlich üben kannst, um Deine Gesundheit positiv zu beeinflussen oder um Dysbalancen entgegenzuwirken.
Yogatherapiestunden sind immer Einzelstunden, in denen auf die konkreten Bedürfnisse des Einzelnen eingegangen wird. Die Dauer einer Yoga-Therapie ist individuell unterschiedlich und abhängig von der jeweiligen Situation. In der Regel sollte sie aber über einige Wochen durchgeführt werden, damit die Wirkung erfahrbar wird.
Im Einzelcoaching kann ich individuelle Bedürfnisse ausführlich besprechen und berücksichtigen.
Yogatherapie eignet sich für Jeden, der selbst etwas für sich tun möchte.

“Nutze Deine Stärken!”

Ein ausführliches Anamnesegespräch zu Beginn, darauf basierend wird ein individueller Yogaplan erstellt, der erklärt und gemeinsam geübt wird. Dein Plan ist Grundlage für die selbstständige Praxis und richtet sich nach Deinem Tagesablauf und den zeitlichen Möglichkeiten, Yoga im täglichen Leben zu integrieren. Du übst mit Spaß und ohne Zeitdruck.

Es ist mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass meine Arbeit der Gesundheitsprävention, dem Wohlbefinden und der Entspannung dient. Sie ersetzt nicht die Diagnose und Therapie durch eine/n Ärztin/Arzt oder Heilpraktiker/in.
Ich freue mich!